Im Sommer und Herbst 2006 haben wir zum Jubiläum: '250 Jahre Rellinger Kirche' gespielt:

Der Teufelsbündner Theophilus

Ein Mysterienspiel des Mittelalters, niederdeutsch von Helmut Glagla

M+K Hansa Verlag, Ahrensburg

Tim Redeker als Theophilus
Erhard Niemann als Satanas
Manfred Eckhof als Priester
Hannelore Koebe als Maria
Anton Knuth als Jesus
Kurt Oelting als Stimme Luzifers
Mitglieder des Theatervereins Rellingen als Kirchenvolk

RegieDirk Römmer
SouffleuseAnke Jacobs
MaskeAnke Jacobs
KostümePetra Böttcher und Renate Mähl
TechnikKai Schröder, Birgit Koeppen, Carsten Koeppen
Plakat- und ProgrammgestaltungErhard Niemann und Iris Kleie
FotosKarin Stolz und Wolgang Gaedigk

Die Legende von Theophilus, dem abtrünnigen Priester, der sich aus gekränktem Ehrgeiz zur Erreichung seiner Ziele dem Teufel verschreibt und nach reumütiger Umkehr durch die Fürbitte Marias gerettet wird, hat ihren Ursprung im byzantinischen Christentum und dürfte schätzungsweise um 650 entstanden sein.

Das niederdeutsche Drama von Theophilus ist in drei Fassungen überliefert. Die älteste von ihnen findet sich heute in der Herzog-August Bibliothek in Wolfenbüttel. Die verlorene Urfassung ist vor 1400 zu datieren. 1888 entstand die erste Fassung in heutigem Niederdeutsch. Eine weitere stammt von 1950. Die mittelniederdeutsche Ausgabe von Robert Petsch von 1908 diente als Vorlage für die zum Kirchentag in Hamburg 1981 in einem Team unter der Leitung von Helmut Glagla erarbeitete Textgrundlage der Aufführung durch den Theaterverein Rellingen.